Die Bedeutung einer guten Akustik
Es scheint heutzutage immer mehr Aufmerksamkeit auf Akustik gelegt zu werden. Von einem Restaurant über eine multifunktionale Kirche bis hin zu einem Callcenter und einem Pflegeheim: Eine gute Akustik wird zunehmend als wichtiger erachtet. Aber was ist eigentlich die Bedeutung einer guten Akustik? In diesem Blogbeitrag geben wir eine Antwort auf diese Frage.
Unser tägliches Leben und unsere Arbeitsabläufe bestehen nicht mehr aus klar definierten, routinemäßigen Aufgaben. Menschen suchen, analysieren und verarbeiten Informationen, stellen Zusammenhänge her und tauschen Wissen mit Kollegen, Kunden und Lieferanten aus. Mit der heutigen Technologie wird erwartet, dass man schnell reagieren und ständig flexibel sein kann. Telefone klingeln ununterbrochen und es wird ständig beraten. Aufgaben bilden sich um Ziele herum. Ruhe und Konzentration sind notwendige Aspekte, um diesen Prozess effektiv zu durchlaufen.
Nach einer Störung einer komplexen Aufgabe benötigt eine Person mindestens 8 Minuten, um wieder das gleiche Konzentrations- und Geschwindigkeitsniveau zu erreichen wie vor der Störung (Gonzales, 2005)
Millionen Jahre lang haben unsere Vorfahren im Freien gelebt, und unsere Sinne haben sich darauf entwickelt und angepasst. Aus dem Überlebensdrang heraus musste der Mensch Gefahren sehen, riechen oder hören, um schnell die passende Aktion zu ergreifen: flüchten oder kämpfen. In beiden Fällen wird bei drohender Gefahr Adrenalin ausgeschüttet, was die Herzfrequenz erhöht. Noch relativ kurz leben und arbeiten wir den größten Teil unserer Zeit drinnen. Evolutionär haben sich unsere Sinne darauf noch nicht angepasst. Das bedeutet, dass unsere Sinne ständig nach drohenden Gefahren spüren.
Geräusche, Gerüche und Bilder werden kontinuierlich gescannt und verarbeitet. Dadurch sind wir immer in Bereitschaft, was unsere Aufmerksamkeit von Aufgaben und Zielen ablenkt. Je schlechter die Akustik, desto schwieriger ist es, Geräusche zu orten. Ein hohes Geräuschniveau (zum Beispiel durch Nachhall) führt also zu einer unübersichtlichen und damit stressvollen und anstrengenden Situation. Dies ist eine unbewusste Reaktion, die auch störend für Menschen ist, die sagen, keine Beeinträchtigung durch schlechte Akustik zu verspüren.
Störender fortwährender Lärm führt zu einem Anstieg von Adrenalin und der Produktion von Cortisol. Cortisol ist wichtig bei der Bildung von Ängsten, Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. (McClellan & Hamilton 2010)
Eine gute Akustik kann also viel bringen: mehr Ruhe und Komfort. In einer Arbeitsumgebung führt das zu höherer Produktivität, besserer Konzentration und weniger Stress. In einem Restaurant sorgt es für ein verständliches Gespräch und weniger Müdigkeit nach einem Abend am Tisch.
Auch zu Hause hat eine gute Akustik wesentliche Konsequenzen: neben einem Gefühl von Wärme und Wohlbefinden sorgt eine gute Akustik für eine bessere Sprachverständlichkeit, insbesondere bei Gesprächen mit mehreren Personen, anderen Klangquellen (wie Fernsehen) oder Hörproblemen.
Jede Situation hat andere akustische Anforderungen. EASY Noise Control versucht daher, das akustische Design vollständig auf den Raum, die Nutzer und ihre Aktivitäten abzustimmen. Auf diese Weise wollen wir gemeinsam das Ziel eines produktiven, gesunden und komfortablen (Arbeits)platzes erreichen.